Neuigkeiten rund um unseren Camping

(placeholder)

Climate Walk by the Wanderers of Changing Worlds

Verein 'Europäische Klimawanderung'

Liebes Camping Riffler Team,



wir - ein Team von jungen Wissenschafter*innen, Aktivist*innen und Freund*innen - sind gerade dabei, ein Projekt mit dem Titel "Climate Walk" zu organisieren.


Das zentrale Augenmerk liegt darauf, ab Juni 2022 zu Fuß vom Nordkap bis nach Portugal durch Europa zu wandern (ca. 18 Monate) und Menschen entlang dieses Weges über deren Erfahrungen mit und zu Klimawandel (und dessen bereits spürbare Auswirkungen) zu befragen bzw. zu motivieren, selber aktiv zu werden.


Der große Walk hätte schon dieses Jahr starten sollen, jedoch empfanden wir es als verantwortungsvoller, zu warten, bis alle geimpft sind und sich die aktuelle Situation etwas beruhigt hat.

Um bis dorthin nicht untätig zu sein und die Zeit gut zu nützen, starten wir am 3. Juli einen zweimonatigen Walk durch die neun Bundesländer Österreichs -den "Climate Walk - Geh'ma, Austria!" - der uns von West nach Ost führen wird.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier.


Im Zuge dessen sind Alle herzlich eingeladen, mit uns einen Teil dieses Weges zu gehen (Anm.: Kleingruppen mit vorheriger Anmeldung). Zusätzlich wird es entlang des Weges 3-5 Workshop geben, durch die wir versuchen, möglichst viele lokale und globale Akteur*innen an einen gemeinsamen Tisch zu bringen. Parallel dazu werden wir über diverse Social-Media-Kanäle und über Blog- und Filmbeiträge die Erkenntnisse aus den Besuchen verschiedenster Orte und Landschaften einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machen. Und auch künstlerische Events in Form von open stages entlang des Weges sind geplant.

 

Hier ein Vorstellungsvideo: 

What is the Climate Walk?

 

Weiters laden wir, wie bereits erwähnt, Alle herzlich ein, uns auf unserer Wanderung zu begleiten. Aufgrund der aktuellen Lage begränzen wir unsere Gruppengrößen jedoch auf maximal 10 Personen. Die Anmeldung zum Mitwandern wird ab Mitte/Ende Mai freigeschalten, wodurch sich womöglich noch weitere Mitwandernde bei Ihnen melden könnten.


Auch freuen wir uns über jegliche andere Unterstützung am Weg. Diese kann gerne individuell erfolgen in Form von:

          Vernetzung zu lokalen NGO/Bürgerinitiativen, kritischen Projekten, Bäuer*innen, Kunstschaffenden, etc.

          Verbreitung des Projektes über Social Media, …

          Gemeinsame Aktion am Weg

          Finanzielle Unterstützung oder Sachspende


Wir freuen uns über jede Art der Beteiligung, denn nur gemeinsam sind wir stark im Kampf gegen den Klimawandel und dessen Auswirkungen!


So viel sei gesagt: Das Projekt ist aktuell dabei an Fahrt aufzunehmen, wir konnten bereits mehrere Unterstützungsorganisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen mehrerer europäischer Länder für unser Projekt gewinnen und werden in den nächsten Monaten verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Zusätzlich steht die Idee im Raum, gemeinsam mit einem größeren Medienpartner einen Film über unsere Wanderung zu drehen und unsere Wanderroute durch Europa längerfristig in einen thematischen Wanderweg zu überführen, der dann von anderen nachgegangen werden kann. Diese Ideen sollen auch in diesem Sommer im kleineren Rahmen für den "Climate Walk - Geh'ma, Austria" durchgeführt werden.


Weitere Informationen finden Sie zudem unter: www.climatewalk.eu

Eine Übersicht über unsere Partnership Packages finden Sie hier: https://sprint.climatewalk.eu/partnershippackagesaustria


Wir sind offen für alle aufkommenden Fragen und Anregungen und freuen uns über eine Rückmeldung!


Beste Grüße

Anna

im Namen der Wanderers